Diese Seite ist noch im Aufbau und wird regelmäßig erweitert.

German Amateur Radio Station      DARC  OV   I43      Locator  JO33KO

DK1AW

Achtung für Android-Handys  :  Diese Seite bitte im Quermodus benutzen
Stand: 05.12.2023
Für die Displayanzeigen werden gerne kleine OLED-Displays benutzt.
Sie sind energiesparend und haben eine sehr gute Auflösung
.

Allerdings gibt es dabei einiges zu beachten :
Es gibt unterschiedliche Anschlüsse für diese Displays. Daher ist vor dem Einbau die genaue Belegung der Anschlüsse zu überprüfen
Es gibt unterschiedliche Chipsätze, welche nicht kompabtibel sind und ganz unterschiedliche Treiber benötigen !
Die bekanntesten Chip-Sätze sind der SSD1306 und der SH1106.
Im Bereich der Hotspots von Raspberry Pi und Orange Pi wird oft der SSD1306 verwendet, weil es dafür schon gute Programme und Treiber gibt.


Aber Achtung:

Auf den meisten Displays steht die Bezeichnung nicht drauf !

Daher kann es sein, dass das Display nicht funktioniert, weil der Treiber nicht stimmt oder sich der Verkäufer geirrt hat.

Daher beim Kauf genau drauf achten, welcher Chipsatz verbaut ist .